Leseförderung

Die Fachschaft Deutsch am Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg hat sich zusammen mit der Bibliotheksleitung der Kreis- und Stadtbibliothek Vilsbiburg im Schuljahr 2017/2018 entschlossen, das selbstgesteuerte Lernen der Schüler zu fördern.

Den Schülern der 6. Jahrgangsstufe wurde jeweils von den Fachlehrern eine Buchliste mit aktuellen Jugendbüchern vorgelegt. Die Schüler der 6. Jahrgangsstufe mussten sich für ein Buch entscheiden, das ihnen von der Bibliothek zur Verfügung worden ist, dieses zu Hause lesen  und bei der Lektüre ein Lesetagebuch führen. Am Ende des Leseprozesses sollten sie eine knappe Buchempfehlung formulieren.

Dass das selbstgesteuerte Lesen erfolgreich war, zeigen die folgenden Beispiele aus Lesetagebüchern und die Buchempfehlungen, die hier unkorrigiert zu sehen sind.

M.D. Christian Schüler

Bibliotheksbeauftragter